Ob Sie es glauben oder nicht: Der Verlag Woywod & Meurer wurde extra wegen der Entdeckung eines Romans gegründet. Der Roman "Leonard und Paul" war in England und Irland bereits zu einem absoluten Buchhändler*innen-Liebling und zu einem Überraschungsbestseller mit inzwischen über 100.000 verkauften Exemplaren. avanciert.
Außerdem wurde der Roman bis heute für insgesamt sieben Literaturpreise nominiert (u.a. British Book Awards und Irish Book Awards), 2021 zur Jahreslektüre der UNESCO-Literaturstadt Dublin gekürt ("One Dublin One Book") und in neun Länder verkauft.
Alles davon ist vollkommen zu Recht geschehen. Rónán Hessions »Leonard und Paul« ist ein Roman, der unterhält und zugleich berührt. Es ist eine Erzählung, die gerade in diesen Zeiten eine außergewöhnlich schöne Alltagsflucht ermöglicht und mit zwei Protagonisten daherkommt, die allen Leser*innen unweigerlich ans Herz wachsen werden.
Rónán Hession, Leonard und Paul
gebundenDer Buchhändler*innen-Liebling aus England und Irland »Eine bezaubernde, warmherzige Würdigung all jener Dinge, die das alltägliche Leben so wertvoll machen.« (The Guardian) Leonard und Paul sind allerbeste Freunde. Während Leonard als Ghostwriter Kinderenzyklopädien verfasst, arbeitet Paul als Aushilfspostbote. Das Leben der beiden verläuft in ruhigen, wohlgeordneten Bahnen - bis jedem von ihnen etwas widerfährt, das eine ganze Reihe von Veränderungen in Gang setzt ... Dieser hochgelobte Debütroman rückt jene Menschen in den Mittelpunkt der Erzählung, die im Alltag oftmals übersehen werden. Leonard und Paul beteiligen sich nicht am Lärmen der Welt, sondern zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die immer seltener anzutreffen sind: Freundlichkeit, Sanftmut und Bescheidenheit. Eine hinreißend charmante Lektüre voller Humor, die nachdrücklich vor Augen führt, wie bereichernd es sein kann, sich auf den Nebenstraßen des Lebens zu bewahren. Shortlist-Nominierung für das »Lieblingsbuch der Unabhängigen« (2023)