Eva Völler hat ihr Herzensbuch geschrieben und es ist auch unser Herzensbuch! Reisen Sie mit "Ein Traum vom Glück" ins Ruhrgebiet Anfang der 1950er-Jahre, leben, leiden, lieben und lachen Sie mit. Der zweite Band, "Ein Gefühl von Hoffnung", erscheint zum Glück bereits Ende August.
Unsere Meinung zu "Ein Traum vom Glück":
Eva Völler ist mit „Ein Traum vom Glück“ ein sehr lesenswerter, ans Herz gehender und facettenreicher Roman über die Nachkriegsjahre im Ruhrgebiet gelungen – „ihr Herzensbuch“, wie die Autorin im Nachwort schreibt. Die Beschreibungen sind so lebendig, dass man fast Oma Mines Bratkartoffeln riechen kann, und den vielschichtigen, authentischen und sympathischen Charakteren merkt man die Liebe der Autorin für sie auf jeder Seite an.
Es ist 1951, bei Mine ist seit Kriegsende ihre Schwiegertochter Katharina aus Berlin mit den beiden Töchtern untergekommen. Und dann steht auf einmal Mines Enkel Johannes vor der Tür: Er ist aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt, was auch Mines Hoffnung verstärkt, dass auch ihr Sohn, Katharinas verschollener Mann, noch lebt. Während einerseits die Schrecken des Krieges, Armut, Entbehrungen und Verlorenheit noch deutlich spürbar sind, haben sich auch Lebensfreude und Zukunftsstreben zurück ins Leben gedrängt: Fabrikneue VWs rasen durch die Straßen, die lebenslustige Katharina träumt von einem eigenen Modeatelier, und es ist herrlich zu lesen, wie die neunjährige Tochter von Katharina, Bärbel, mit den Verboten und Regeln ihrer Mutter umgeht bzw. wie sie diese umgeht. Und dann verlieben sich Katharina und Johannes …
Auch als eBook und Hörbuch erhältlich:
Eva Völler, Ein Traum vom Glück
epub eBookEssen 1951: Nach der Flucht aus der Kriegshölle Berlin hat die junge Katharina Unterschlupf bei der Familie ihres verschollenen Mannes gefunden. Aber das Zusammenleben mit der barschen, zupackenden Schwiegermutter auf engstem Raum fällt der lebenshungrigen Frau schwer. Sie will ein besseres Leben für sich und ihre Töchter. Mit trotziger Entschlossenheit versucht sie, ihrem ärmlichen Umfeld zu entfliehen. Doch dann begegnet sie dem traumatisierten Kriegsheimkehrer Johannes ...
Der zweite Band der Ruhrpott-Saga erscheint bereits am 28. August:
Eva Völler, Ein Gefühl von Hoffnung
kartoniertIm Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...
Außerdem von Eva Völler als Historischer Roman erschienen:
Jugendbücher von Eva Völler:
Eva Völler, Zeitenzauber - Das verborgene Tor
kartoniertAnna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein. Auf Kutschfahrten und Tanzfesten müssen sie sich nicht nur gegen aufdringliche Verehrer wehren, sondern kommen auch möglichen Verdächtigen auf die Spur. Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?