
Am 21. März 2020 ist Indiebookday!
Am Indiebookday können Sie allen zeigen, dass Sie Bücher aus unabhängigen Verlagen schätzen. Kaufen Sie sich ein Buch! Irgendeines, das Sie sowieso gerade haben möchten. Wichtig ist nur: Es sollte aus einem unabhängigen, kleinen oder Indie-Verlag stammen. Wenn Sie möchten, können Sie auch in den sozialen Medien ein Foto (#Indiebookchallenge, @genialokal) posten.
Wir haben Ihnen hier schon einmal einige tolle Titel für Sie zusammengestellt.
Frank Witzel, Inniger Schiffbruch
gebundenDie Beschäftigung mit dem Nachlass seines verstorbenen Vaters ruft im Erzähler von Frank Witzels autobiografischem Roman Erinnerungen an eine Kindheit wach, in der das Fernsehen den Vorabend erfindet. Eine Kindheit voller Disziplinierungsmaßnahmen wie Hausarrest, Tonband- und Fernsehverbot, in
Michael Palin, Erebus
gebunden19. Mai 1845, Greenhithe, England: Sir John Franklin macht sich mit 134 Männern und zwei Schiffen, der Terror und der Erebus, auf den Weg ins arktische Eis, um den letzten weißen Fleck der Nordwestpassage zu kartieren. Drei Jahre später verschwinden die Schiffe, ihr Schicksal und das ihrer Crews ble
Margaret Mitchell, Vom Wind verweht
gebundenVom Wind verweht ist ein Klassiker der amerikanischen Literatur, eine abenteuerliche Liebesgeschichte, vor allem aber das große Epos des amerikanischen Bürgerkriegs, ein Pendant zu Krieg und Frieden, das Andreas Nohl und Liat Himmelheber zum ersten Mal vollständig ins Deutsche übertragen haben. Jeder kennt die tragische Liebesgeschichte von Scarlett O'Hara und Rhett Butler, wenn auch oft nur aus dem Film, in der Gestalt von Vivien Leigh und Clark Gable. Der Film gilt als einer der erfolgreichsten der Filmgeschichte, aber auch das Buch, das 1936 erschien, war umgehend ein Bestseller und wurde schon 1937 ins Deutsche übersetzt: Keine Geschichte hat unser Bild von den Südsaaten, dem amerikanischen Bürgerkrieg und der Zeit der Reconstruction so sehr geprägt wie Margaret Mitchells Gone With the Wind. Vom Wind verweht, die erste Neuübersetzung seit 1937 - zugleich die erste ungekürzte Übersetzung in deutscher Sprache -, folgt dem schnörkellosen, journalistischen Stil von Margaret Mitchell und lässt uns so fast einen anderen Roman lesen. Natürlich ist es immer noch das große Epos des amerikanischen Bürgerkriegs, die tragische Liebesgeschichte und die Geschichte einer jungen Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Doch die Neuübersetzung von Andreas Nohl und Liat Himmelheber vermeidet den romantisierenden Stil, die rassistischen Stereotypen und den teils kitschigen Ton der Übersetzung von 1937 und zeigt uns einen Roman, der moderner und ambivalenter ist als das verklärte Bild, das wir bisher hatten. Diese Neuübersetzung ist nicht nur ein viel größerer Lesegenuss, sie gibt uns auch - endlich - die Möglichkeit, Vom Wind verweht richtig zu lesen: als den epischen amerikanischen Roman, der Konflikte und Brüche beschreibt, die die USA bis heute prägen.
Simone Harre, China, wer bist du?
gebundenChina ist eine aufstrebende Weltmacht, doch wer sind die Menschen hinter der wirtschaftlichen Supermacht? Simone Harre nimmt ihre Leser mit auf eine außergewöhnliche literarische Reise durch das moderne China - erzählt in 50 persönlichen Porträts, die die Vielschichtigkeit der chinesischen Gesellschaft erlebbar machen. Dieses Buch über China gibt intime Einblicke in das tägliche Leben von Millionären, Bauern, Künstlern und Wanderarbeitern. Die Gespräche offenbaren, wie Menschen in China den Spagat zwischen Tradition und Moderne bewältigen, welche Rolle Familie und Gemeinschaft spielen und wie sich das Verständnis von Glück im Land verändert. Die persönlichen Geschichten zeigen eine Gesellschaft im Wandel - zwischen wirtschaftlichem Aufstieg, kulturellen Werten und den Herausforderungen der Globalisierung. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die China besser verstehen möchten - ob als Reisender, Geschäftsleute oder einfach als kulturinteressierte Leser.
Maren Kames, Luna Luna
gebunden"Luna Luna" ist ein dunkler Text. Er ist rasant, rasend und atemlos und spricht von tief innen aus dem weit offenen Gaumenraum heraus. Es geht um die dünne Wand zwischen Traum und Trauma, um dünne Haut, um eine Gans aus Pappmaché und den Bären, den sich eine aufbindet, um sich gegen den Wind zu schützen. Ums Verlieren und Verletzen geht es. Um einen Krieg, der vielleicht nie stattgefunden hat und doch in jeder Pore präsent ist. Motive, Figuren und Sätze schubsen sich wie Autoscooter durch die Textgalaxie, beschleunigen, karambolieren, knallen gegen unsichtbare Banden, werden in schwarzen Löchern verschluckt. Und über allem hängt die Luna, ein Fixpunkt für die Höhe der Sehnsucht, leuchtend, wahnsinnig und selber rastlos. Eine Luna, die am Ende in einem Sturz aus ihrer Umlaufbahn heraus aufs Wasser fällt wie ein glühender Ofen.
Ottessa Moshfegh, Heimweh nach einer anderen Welt
gebundenStorys wie Nadelstiche, die tief unter die Haut gehen. In ihren preisgekrönten Erzählungen schafft Ottessa Moshfegh ein groteskes Panorama menschlicher Bos- und Dummheit. Da ist beispielsweise John, der sich an seiner verstorbenen Frau rächen will, indem er sie posthum mit demselben Strichjungen betrügt, mit dem sie ihn mutmaßlich hintergangen hat. Larry arbeitet in einer betreuten Wohneinrichtung für »Menschen mit Entwicklungsstörungen«, weil er endlich sein Leben mit Leuten verbringen will, die ihn zu schätzen wissen. Und Charles fährt für ein Wochenende in eine Berghütte, weil seine Frau schwanger ist und er ein paar Tage für sich haben will, bevor das Baby auf die Welt kommt und sein Leben für immer ruiniert ... Die Menschen in diesen Erzählungen sind eigensinnig, überheblich und boshaft. Und doch fühlen wir mit ihnen, denn ihr oft absurdes Verhalten hat immer auch etwas zutiefst Menschliches, genau wie ihre pathetischen Illusionen, durch die sie sich ständig selbst im Weg stehen. Haben wir nicht alle irgendwann »Heimweh nach einer anderen Welt«?
Till Penzek, Die Klimaschweine
gebundenDen Klimaschweinen geht es saugut! Sie schwelgen in einem Leben aus materiellem Luxus. Unterdessen wird es weit entfernt im Pinguinland immer wärmer. Unter Anleitung ihres Professors machen sich die Pinguine auf die Reise ins Schweineland. Sie wollen die Klimaschweine zur Rede stellen. Aber im Schwe
Julia Malik, Brauch Blau
gebunden»Brauch Blau« ist ein Roman u-ber Mutterinstinkt, weibliche Lust, Versagensängste und Selbstbehauptung, wu-tend und abgru-ndig, ironisch und leidenschaftlich, radikal und zärtlich. In schnell pulsierenden Sätzen, mit einer starken Sprache und einem zerreißend zarten Blick auf ihre Figuren erzählt Ju
Carolin Löbbert, Ich war spazieren auf 'nem Regenbogen - Wahr oder gelogen?
gebundenPflückt man Regentropfen von Bäumen? Reiten Cowboys auf Blumen? Überleben Schneemänner auch im Sommer? Und quillt aus der blauweißen Tube Zahnpasta - oder doch eine gefräßige Raupe? Carolin Löbbert fragt in humorvollen Bilderrätseln, was wahr und was gelogen ist. Sie lädt zum Staunen, Fragen, Zeigen, Herumspinnen und Lachen ein. Für Kinder ab 3 Jahren.