Dieser Thriller bringt Sie um den Schlaf!
Marc Raabe, Die Dämmerung
kartoniertIm Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel - eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert. Schnell gerät Tempels 21-jährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld. Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo - ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?
Marc Raabe im Gespräch über sein neues Buch:
Der neue Fall bietet Hochspannung! Worum geht es?
”Erst mal wird es unheimlich. Im Königswald bei Berlin herrschen Dämmerung und dichter Nebel. Art Mayer und Nele Tschaikowski, die beiden Ermittler, stoßen auf eine Leiche, halb Mensch, halb Tier, an einen Baum gebunden. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Ritualmord, doch die Ermittlungen zeigen, es gibt mehrere Motive, die infrage kommen – und eins davon schlägt in den obersten Kreisen von Berlin ein wie eine Bombe.”
Der Thriller überzeugt mit Cliffhangern und Wendungen, mit seinen Figuren und einer atemberaubenden Geschichte – was ist für den Autor Marc Raabe das Wichtigste?
”Thrillern sagt man ja immer nach, sie wären von der Geschichte getrieben. Bei mir sind es trotzdem immer die Menschen, die die Geschichte machen. Jede und jeder ist ein Unikat. Der bei der Polizei berüchtigte und knurrige Art mit seinem großen Herzen, die ehrgeizige junge Nele, der Bundeskanzler, dessen Frau, die sich ein wenig zu sehr zu Art hingezogen fühlt, und noch ein ganze Reihe weiterer Figuren, die ich sehr mag. Und alle diese Menschen beeinflussen die Geschichte. Sie alle wollen etwas. Und vor allem: Sie wollen oft nicht dasselbe.”
“Die Dämmerung” liest sich, als hätten Sie beim Schreiben eine richtig gute Zeit gehabt. Was ist besonders an diesem Thriller?
”Das liegt vielleicht daran, dass ich beim Schreiben immer eine gute Zeit habe? Oder, naja, fast immer. Manchmal ist es eben auch ganz schön viel Arbeit. Aber was dieses Buch angeht, hatte ich echt viel Freude, weil ich so viele Figuren habe, mit denen ich selbst so mitgegangen bin. Ich hab in ihren Schuhen gesteckt, hab mit ihnen gelitten, gekämpft, gelacht, geliebt. Hört sich vielleicht kitschig an, aber so ist es. Und ich glaube dieses „Mitgehen“ überträgt sich auch beim Lesen.”
“Der Morgen” ist ganz frisch als Taschenbuch erschienen:
Marc Raabe, Der Morgen
kartoniertIm morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers. Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall. 'ICH SCHREIBE BIS SPÄT IN DIE NACHT, DAMIT MEINE BÜCHER SIE UM DEN SCHLAF BRINGEN.' MARC RAABE