Eine kleine Leseprobe:
“Mit jedem Meter, den ich zwischen mich und das Flugzeug brachte, schlug mein Herz höher. Es war nicht die Erleichterung, diesem fliegenden Ungetüm entkommen zu sein, die mich so glücklich machte. Es war der Gedanke an das, was folgen würde. Ein Neuanfang.
Ich hatte ja auch nur lächerliche anderthalb Jahre dafür gebraucht.
Mit meinem Koffer im Schlepptau quetschte ich mich durch die Masse an abenteuerlustigen Touristen und Reiserückkehrern und steuerte den Ausgang des Flughafens an. Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel über Christchurch und tauchte den Parkplatz in ein warmes Licht. Und das, obwohl es Anfang Februar war. Ein Vorteil, wenn man ans andere Ende der Welt flog. Mehr als dreißig Stunden hatte meine Reise aus dem verschneiten Hamburg in die malerische Landschaft Neuseelands gedauert - und ich war noch nicht mal am Ziel.”
Nina Voss, Lauter als das Meeresrauschen
kartoniertNew-Adult-Romance über das bewegende Thema Mental Health. Mit Character-Card! Eineinhalb Jahre ist der Unfall nun schon her, doch die Erinnerungen daran verfolgen Emmi noch immer. Wie soll sie es jemals schaffen, sich von dem Fluch der Vergangenheit zu lösen? Um auf andere Gedanken zu kommen, besucht sie in den Semesterferien eine befreundete Familie in Neuseeland, die dort ein Unternehmen für Whalewatching betreibt. Als Meeresbiologie-Studentin ist es die perfekte Ablenkung für Emmi - und gleichzeitig doch ein großer Schritt ins Unbekannte, so ganz ohne ihre Schwestern, die ein wichtiger Teil ihres Lebens sind. Doch plötzlich kommt alles anders als gedacht: Valentin, der Sohn des Firmeninhabers, schafft es, die Mauer um Emmis Gefühle zum Einsturz zu bringen und hinter die Fassade aus Angst und Kontrolle zu blicken. Zwischen den beiden entspringt ein Funke, der sich zu einem Feuer entwickeln könnte - wenn da nicht immer wieder Valentins merkwürdig distanziertes Verhalten wäre.
Auch sehr zu empfehlen ist dieser Jugendroman ab 14 Jahren über die Tücken des Datings
Kay Kerr, No Teen Crush
kartoniertEinfühlsame, ehrliche und warmherzige RomCom und Coming-of-Age-Story mit Witz, Charme und Herz aus der Feder einer OwnVoice-Autorin Zoe Kelly fängt endlich ihr neues Leben an: die Highschool liegt hinter ihr. Zum Glück! Als Autistin hatte sie es nicht immer leicht und die Erinnerungen an Mobbing und Ausgrenzung begleiten sie immer noch. Doch das Journalismus-Praktikum bei Bubble soll ihr Leben ändern, sie ist bereit, sich selbst neu zu erfinden. Das ist leichter gesagt als getan, auch wenn ihre Schwester sich alle Mühe gibt, Zoe in die Welt der Dating-Apps einzuführen. Als ihr Chef sie ermutigt, einen Artikel über ihr nicht-existentes Datingleben zu schreiben, ergreift Zoe und damit stellt sich ihr Leben auf den Kopf: Der Artikel geht viral und Zoe ist mehr als irritiert von den Rückmeldungen. Mit einer Liste von Verehrerinnen und Verehrern aus der Vergangenheit startet sie ein soziales Experiment und lernt dabei nicht nur mehr über sich selbst und die Liebe, sondern auch darüber, für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen.