Zum Welttag des Buches 2020 haben wir für Sie hier unsere Lieblingsbücher der genialokal-Redaktion zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim stöbern und hoffen Sie zu neuem Lesestoff inspirieren zu können.
Jasmin Schreiber, Marianengraben
gebunden»Ein Buch, das Geborgenheit bietet und Hoffnung schenkt« Yasmina Banaszczuk Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt - auf die eine oder andere Weise.
Jasmin Schreiber: Marianengraben
Ein berührendes Buch zwischen Weinen und Lachen. Eine junge Frau erlebt durch den Tod ihres Bruders eine tiefe Krise, aus der sie durch die Begegnung mit einem anderen, ebenfalls vom Schicksal gebeutelten Menschen wieder herausfindet. Gemeinsam unternehmen zwei Menschen eine Reise, an deren Ende Frieden und Optimismus stehen. Ein Buch für alle, die eine tiefere Geschichte lieben, aber trotzdem auch gut lesbar ist. Dieses Buch bleibt lange und tief im Gedächtnis.
Charlie Mackesy, Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
gebunden'DIE WELT, IN DER ICH LEBEN MUSS, IST UNSERE. ABER DIE WELT, IN DER ICH GERN LEBEN WÜRDE, IST DIE, DIE CHARLIE MACKESY ERSCHAFFEN HAT.' ELIZABETH GILBERT 'LIEBE, FREUNDSCHAFT UND GÜTE - DIESES BUCH SPRICHT EINE UNIVERSELLE SPRACHE.' BEAR GRYLLS 'EIN WUNDERVOLLES KUNSTWERK UND EIN WUNDERVOLLER BLICK INS MENSCHLICHE HERZ.' RICHARD CURTIS 'DIE WELT BRAUCHT CHARLIE MACKESYS ARBEIT GERADE JETZT GANZ BESONDERS.' MIRANDA HART
Charlie Mackesy: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
"Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd" erklären sich die Welt, das Leben miteinander und am Ende denn Sinn des Lebens. Zum unbedingten Immer-wieder-Lesen! Von Charlie Mackesy
Oliver Jeffers, Die Fabel von Fausto
gebunden»Du gehörst mir«, sagt Fausto zur Blume, zum Schaf und zum Berg. Und sie alle unterwerfen sich ihm. Aber all diese Besitztümer reichen ihm noch immer nicht. Fausto besteigt ein Boot und fährt weit hinaus, um nun auch Herr des Meeres zu werden. Wird es ihm gelingen? In dieser Fabel über Gier und Machtmissbrauch kombiniert Oliver Jeffers gekonnt spektakuläre Illustrationen mit kraftvoller Prosa. Er benutzt die handwerkliche Technik der Lithografie und die traditionelle Erzählform der Fabel, um die Herzen heutiger Lesender zu berühren.
Oliver Jeffers: Die Fabel von Fausto
Wir alle – Groß und Klein – sind hin und weg von der „Fabel von Fausto“ von Oliver Jeffers, einer sehr schön erzählten, lehrreichen Fabel und illustriert mit herausragenden, ausdrucksstarken Lithografien. Bei diesem kleinen Meisterwerk ist einfach alles perfekt.
Bettina Obrecht, Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit
gebundenWo ist denn nur die Zeit geblieben? Es ist Sonntag und die Zeit ist zu Besuch. Sie ist Laras Freundin. Doch Laras Familie scheint etwas gegen sie zu haben. Sie sprechen davon, sie sich zu vertreiben oder sie gar totzuschlagen. Da hat die Zeit genug. Sie geht. Lara versucht sie wiederzufinden. Doch außer der Katze kann ihr keiner helfen, denn niemand scheint Zeit für die Zeit zu haben. Ein poetisches Buch über die Zeit - und was ihr in unserem Sprachgebrauch widerfährt. Aber auch darüber, was sie eigentlich sein könnte: Eine gute Freundin, die den Blick für die kleinen und schönen Dinge schärft. . Der Sprache auf den Mund geschaut . Ein Buch über die Zeit und wie sie in Redewendungen verkannt wird. . Mit filigranen, außergewöhnlichen Bildern von der mehrfach ausgezeichneten Julie Völk
Bettina Obrecht: Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit
Mit diesem zauberhaften Kinderbuch feiern wir nicht nur das Vorlesen, sondern auch das Zeithaben, das Zeitgenießen – aktuell wichtiger denn je! Und die Zeichnungen von Julie Völck sind traumhaft schön!
Reif Larsen, Die Karte meiner Träume
kartoniertT. S. Spivet ist zwölf Jahre alt und ein genialer Kartograph. Denn er weiß genau, dass nichts von Dauer ist. Der Whiskykonsum seines Vaters wird ebenso in Diagrammen festgehalten wie die Anatomie von Glühwürmchen. Inmitten seiner merkwürdigen Familie lebt er auf einer Ranch in einem flachen Tal in Montana. Eines Nachts begibt sich T.S. auf die Reise nach Washington und damit in ein unglaubliches Abenteuer. Reif Larsens Debüt ist ein Juwel: Ein mit vielen Karten und wundervollen Zeichnungen versehener Roman über Freundschaft, Kindheit, Schuld und über Zuhausesein. Ergreifend, geheimnisvoll und verspielt, ein wahres Feuerwerk von Gefühlen und Ideen. »Die Karte meiner Träume« besitzt den Schimmer eines alten Hollywood-Films und ist gleichzeitig aufeinzigartige Weise neu.
Reif Larsen: Die Karte meiner Träume
Ein All-Time-Favorite: So herrlich, so kreativ, so unterhaltsam, so voller Liebe und Herz – die verrückte Geschichte eines zwölfjährigen, brillanten Kartografen.
Vea Kaiser, Rückwärtswalzer
gebundenDer neue große Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin. Voller Verve, Witz und Herzenswärme erzählt Vea Kaiser von einer Familie aus dem niederösterreichischen Waldviertel, von drei Schwestern, die ein Geheimnis wahren, von Bärenforschern, die die Zeit anhalten möchten, und von den Seelen der Verstorbenen, die uns begleiten, ob wir wollen oder nicht. Als Onkel Willi stirbt, stehen der Drittel-Life-Crisis geplagte Lorenz und seine drei Tanten vor einer Herausforderung. Willi wollte immer in seinem Geburtsland Montenegro begraben werden. Doch da für eine regelkonforme Überführung der Leiche das Geld fehlt, begibt man sich kurzerhand auf eine illegale Fahrt im Panda von Wien Liesing bis zum Balkan. Auf der 1029 Kilometer langen Reise finden die abenteuerlichen Geschichten der Familie Prischinger auf kunstvolle Weise zueinander. Mirl, die älteste der Schwestern, muss nach dem Krieg schon früh Verantwortung übernehmen und will nur weg aus dem elterlichen Gasthof, weg vom Land. Doch weder die Stadt noch ihre Ehe entwickeln sich so, wie sie es sich erträumte. Wetti interessiert sich bereits als Kind mehr für Tiere als für Menschen. Als Putzfrau im Naturhistorischen Museum kennt sie die Präparate der Sammlungen bald besser als jeder Kurator, und als alleinerziehende Mutter einer dunkelhäutigen Tochter schockiert sie die Wiener Gesellschaft. Und Hedi, die Jüngste im Bunde, lernt Willi zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben kennen, an dem sie mit selbigem fast schon abgeschlossen hat. Denn die drei Schwestern haben in jungen Jahren einen schweren Verlust erlitten. Und sie alle geben sich die Schuld daran.
Vea Kaiser: Rückwärtswalzer
Vea Kaiser ist ein Fabuliertalent vom Allerfeinsten. Daher ist es ganz klar, dass wir ihren "Rückwärtswalzer" Ihnen am Welttag des Lesens, wenn wir das Lesen noch mehr als an den anderen Tagen des Jahres feiern, ans Herz legen!
Patrick Hertweck: Tara und Tahnee
Eine Zeitreise in Gedanken dank Patrick Hertweck: Tauchen Sie ein in den Wilden Westen und erleben Sie mit "Tara und Tahnee" spannende Abenteuer auf der Flucht vor Kopfgeldjägern!
Monika Feth, Die Julibraut
kartoniertEr ist der Mörder ihrer Freundin. Seit drei Jahren sinnt er auf Rache. Seine Zeit ist fast gekommen. Vor drei Jahren verliebte sich Jette in den Erdbeerpflücker Georg Taban. Fast hätte er sie damals umgebracht, wie ihre Freundin Caro. Stattdessen sitzt Georg im Gefängnis - für immer aus ihrem Leben verbannt, meint Jette. Doch Georg hat noch nicht abgeschlossen mit ihr. Als Jette sonderbare Botschaften erhält und ihre besten Freunde Merle und Mike in Unfälle verwickelt werden, begreift sie, dass ihre Geschichte mit Georg noch lange nicht vorbei ist. Als sie sich an die Polizei wendet, nimmt der neue Kommissar ihre Befürchtungen nicht ernst. Doch Jette weiß, die Bedrohung ist real ... Die fulminante Spiegel-Bestsellereihe von Monika Feth begeistert Millionen Leser:innen. Die Jette-Thriller sind nervenzermürbend, dramatisch und psychologisch brilliant erzählt. Atemberaubende Spannung der Extraklasse!
Monika Feth: Die Julibraut
Der fulminante Abschluss der Erdbeerpflücker-Reihe von Monika Feth. Noch ein letztes Mal erlebt man mit Jette, Merle und Co. ein spannendes Abenteuer. Perfekt geeignet für einige vergnügliche Lesestunden.
Kathrin Weßling: Nix passiert
Dieses Buch ist so so viel mehr als eine Geschichte über Liebeskummer. Man lacht und weint mit Alex, wegen allem und eigentlich auch nichts. Schließlich ist ja nix passiert.