"America's best novelist"
Das meint jedenfalls die Zeitung The Denver Post über den 1936 in Louisiana geborenen Krimi-Autor James Lee Burke.
Burke verfasste insgesamt 26 Krimis und Kurzgeschichten. Bevor er in den 80er-Jahren mit dem Schreiben begann, arbeitete er unter anderem als Journalist und Englischdozent. 1987 wurde der erste Band seiner Krimi-Reihe, um den eigenwilligen und sperrigen Ermittler Dave Robicheaux veröffentlicht. Damit gelang ihm der internationale Durchbruch und er wurde mit zahlreichen Preisen, wie etwa dem Edgar Allan Poe Award und dem Deutschen Krimi Preis (zuletzt 2015), ausgezeichnet.
Die Krimi-Reihe um den in New Orleans ermittelnden Robicheaux umfasst insgesamt 21 Bände. Leider sind bisher nicht alle auf Deutsch erschienen. Doch dank dem Pendragon Verlag, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, regelmäßig die Bände der Robicheaux-Reihe zu veröffentlichen, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis alle Titel auch auf Deutsch erhältlich sind.
Alle Bände der Dave Robicheaux Reihe, in der Englischen Ausgaben, finden Sie hier.
James Lee Burke, Sturm über New Orleans
kartoniertHurrikan Katrina trifft New Orleans mit voller Wucht und katapultiert die stolze Stadt des Südens zurück ins Mittelalter. Die Stadt ist überflutet, Leichen schwimmen umher und die Menschen versuchen ihr Hab und Gut zu retten. Die Einwohner werden evakuiert, die Häuser sind verlassen, der Strom ist weg und keine Spur mehr von Recht und Ordnung. Ein tiefer Graben des Misstrauens trennt die weiße und die schwarze Bevölkerung und die Hilfe der Behörden lässt auf sich warten. Ein tödlicher Nährboden für das Verbrechen. Auch Detective Dave Robicheaux ist fassungslos. Inmitten dieses apokalyptischen Szenarios soll er zwei Vergewaltiger, einen drogenabhängigen Priester und den Initiator einer Bürgerwehr finden, der viel gefährlicher ist als die Verbrecher, die damit beschäftigt sind, die Stadt zu plündern.
James Lee Burke, Flucht nach Mexiko
kartoniertManche Erinnerungen - wie die an einen geheimnisvollen Sommer seiner Jugend - verdrängt Dave Robicheaux lieber. Doch das Geständnis eines sterbenden Mannes zwingt ihn dazu, ein lange zurückliegendes Rätsel um das Verschwinden einer Frau endlich aufzuklären. Damals wollte sein Halbbruder Jimmie mit Ida Durbin nach Mexiko durchbrennen, aber am Tag der Flucht verschwand sie plötzlich. Die Suche nach der Wahrheit stürzt Robicheaux in die Intrigen der wohlhabendsten Familie von New Orleans. Gleichzeitig hat er ein ganz anderes Problem, denn in seinem Bezirk werden Frauen entführt und brutal ermordet. Er ermittelt in beiden Fällen, bis ihm klar wird, dass alle Verbrechen auf unheilvolle Weise zusammenhängen.
James Lee Burke, Straße der Gewalt
kartoniertPater Jimmie Dolan wurde brutal zusammengeschlagen, mitten in New Orleans. Nicht das Revier von Dave Robicheaux. Nicht mehr. Doch den Sheriff im ruhigen New Iberia holt die Vergangenheit in den fiebrig rauen Straßen wieder ein. Jimmie Dolan ist ein vertrauter Teil jener wütenden Vergangenheit und so lässt die Frage Robicheaux keine Ruhe, wer es auf seinen Freund abgesehen hat und vor allem: Warum? Dave mischt sich ohne Auftrag in den Fall ein, unterstützt von Clete Purcel. Bald sitzt dieser im Knast und auf die eindringliche Warnung, sich aus den Angelegenheiten herauszuhalten, hätten vorsichtigere Zeitgenossen als Dave Robicheaux gehört. Als ein rücksichtsloser Auftragskiller ins Spiel kommt, eskaliert die Gewalt. Aus Dave Robicheauxs Vergangenheit wird eine brandheiße Gegenwart.
James Lee Burke, Im Dunkel des Deltas
kartoniertSeit über hundert Jahren lebt die schwarze Farmerfamilie Fontenot auf einer Plantage in der Nähe von New Orleans. Doch jetzt will man sie von dem gepachteten Stück Land vertreiben. Detective Dave Robicheaux kümmert sich darum und stößt auf die zwielichtigen Machenschaften des Giacano-Clans. Schnell verstrickt er sich selbst in das wirre Geflecht der undurchsichtigen Verbindungen. Erste Anhaltspunkte findet er in einem Notizbuch, das ihm Sonny Boy Marsallus, ein Dealer und Spieler zwischen den Fronten, auf der Flucht vor dem Clan anvertraut. Bald fließt das erste Blut ...
James Lee Burke, Neonregen
kartoniertDave Robicheaux hat schon viel zu viele Kämpfe in seinem Leben ausfechten müssen: in Vietnam, mit Mördern, Vergewaltigern, üblen Betrügern und nicht zuletzt mit der Flasche. In all den Jahren als Cop beim New Orleans Police Department hat er seine eigene Vorstellung von Recht und Gerechtigkeit entwickelt, die sich häufig nicht mit den Buchstaben des Gesetzes deckt. Sein bester Freund Clete Purcel steht ihm bei der Bekämpfung seiner Dämonen bei - allerdings hat Clete selbst auch so einige im Gepäck. James Lee Burke zeichnet seine Figuren sorgsam mit feinen Pinselstrichen und erweckt sie so zum Leben. Das verleiht seinen Charakteren Tiefe und Glaubwürdigkeit. Mit Dave Robicheaux ist ihm eine der interessantesten Figuren der Kriminalliteratur gelungen. Burke zeigt auf wunderbare Weise, wie literarisch das Krimigenre sein kann.