Wer sich wie wir beim Kochen mehr Bauchgefühl, mehr Intuition, mehr Vertrauen wünscht, dessen Wünsche werden nun erfüllt! „Die kleine Hoffmann“ von Sophia Hoffmann ist ein kleines, modernes und zeitgemäßes Standardwerk übers Kochen, das uns genau das lehrt – wie wir einen intuitiveren Umgang mit Lebensmitteln lernen können. Natürlich gibt es auch in diesem Buch vielfältige Rezepte, die oft in einer aufwendigeren und in einer schnelleren Variante angeboten werden, aber Sophia Hoffmann möchte uns lehren, uns freier zu bewegen. Ziel des Buches ist, das wir gar keine Rezepte mehr benötigen, „sondern mit Abenteuerlust und Selbstbewusstsein erhobenen Hauptes […] eigene kulinarische Wege“ beschreiten. Die vegane Köchin, die selbst Autodidaktin ist, schreibt sehr charmant, sympathisch, nahbar, kurzweilig und mit einer wunderbaren „Mischung aus Emotion und Pragmatik“. Auch berät sie uns, was wir wo und wie einkaufen und vorrätig halten, über Nachhaltigkeit in der Küche, gibt Verwertungstipps für Reste und SOS-Tipps für Zubereitungsnotfälle. Wir finden „Die kleine Hoffmann“ ziemlich groß!
Jetzt intuitiv kochen lernen:
Sophia Hoffmann, Die kleine Hoffmann
kartoniertWarum ist abschmecken so wichtig? Wie schneide ich mit scharfen Klingen? Wie kann ich intuitiv kochen lernen? Wie setze ich dabei alle Sinne ein? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet Sophia Hoffmann in ihrem sehr persönlichen und unterhaltsamen Lese-Kochbuch. Sie teilt mit uns ihre große Liebe zum Kochen - und vermittelt Tipps und Trics aus der Profiküche. Damit wir in der Küche auch mal den Kopf ausschalten und das Gefühl anknipsen können. Denn Kochen soll Spaß machen. Stets im Fokus stehen dabei Sophias Herzensthemen vegane Küche, Zero Waste und Nachhaltigkeit und Fair Trade. "Die kleine Hoffmann" ist ein Werk, in dem Sophia Hoffmann ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Lieblingskniffe ihrer zehnjährigen professionellen kulinarischen Reise zu Papier gebracht hat.
Über die Autorin:
Sophia Hoffmann lebt als Köchin, Autorin und Aktivistin in Berlin. Neben pflanzlicher
Küche setzt sie sich für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Feminismus ein und ist als Speakerin Consultant und Botschafterin in diesen Bereichen tätig. Ihre kreativen veganen Rezepte bestechen durch regionale saisonale Küche und die außergewöhnliche Leuchtkraft natürlicher Zutaten. In all ihren Kochbüchern geht es um mehr als einfach nur Kochen. Sophia kocht in Berlin bei Isla Coffee, einem preisgekrönten Café mit Kreislaufkonzept und plant für 2021 die Eröffnung ihres eigenen Restaurants. Zudem bekocht und interviewt sie für ihren Podcast »Hoffmanns Küche« unterschiedlichste Gäste in ihrer heimischen Küche.
Sophia Hoffmann hat uns ihr neues Buch vorgestellt:
Alle Bücher von Sophia Hoffmann:
Sophia Hoffmann, Zero Waste Küche
gebundenIm Supermarkt um die Ecke sind Obst und Gemüse mehrfach in Plastik verpackt. Im Kühlschrank lungern mal wieder ein paar angeschlagene Äpfel und Bananen herum. Im Brotkorb vertrocknen Baguette und Bauernleib. Wer kennt das nicht. "Hau's weg!" sagt das gedankenlose Ich. "Mach was draus und mach's künf
Sophia Hoffmann, Zero Waste Küche
epub eBookIm Supermarkt um die Ecke sind Obst und Gemüse mehrfach in Plastik verpackt. Im Kühlschrank lungern mal wieder ein paar angeschlagene Äpfel und Bananen herum. Im Brotkorb vertrocknen Baguette und Bauernleib. Wer kennt das nicht. "Hau's weg!" sagt das gedankenlose Ich. "Mach was draus und mach's
Unser Interview mit Sophia Hoffmann:
Liebe Frau Hoffmann,
… wer sollte Ihr Buch unbedingt lesen?
Menschen, die sagen:
•Zum Kochen fehlt mir die Zeit.
•Ohne Rezept fühle ich mich unsicher.
•Für mich alleine kochen lohnt sich doch nicht.
•Ich weiß einfach gar nicht, wo ich in der Küche anfangen soll.
...und daran etwas ändern wollen! Mein Buch ist für alle, die gerade erst anfangen oder ihr Wissen erweitern wollen. Mir geht es darum zu zeigen, dass intuitives Kochen ganz einfach ist, ganz nach dem Motto: »Wenn ich das kann, kannst du das auch!«.
… wie sind Sie zum Kochen gekommen?
Ich hatte das große Glück, schon von klein auf damit sozialisiert worden zu sein und die Leidenschaft war schon immer vorhanden, mein erster Job als Teenager war Pizzabäckerin. Allerdings dauerte es, bis ich Anfang 30 war, bis ich begann, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen. Heute würde ich sagen: Es fehlten die weiblichen Vorbilder. Zum Glück ändert sich das langsam und ich hoffe, meinen Teil dazubeitragen zu können.
… wie kommt es, dass sich heutzutage so viele in der Küche unwohl / überfordert fühlen?
Weil viele von uns bereits über Generationen vom Thema entfremdet wurden und weitergegebenes Wissen verlorengegangen ist.