Blogger*innen Empfehlungen

Die neue Empfehlung von Franziska Kurz

  • 26.07.2023

 

 

Vorhang auf für Kulturjournalistin und Moderatorin Franziska Kurz und ihre Empfehlung von Anika Landsteiners Roman "Nachts erzähle ich dir alles":

 

"Alice ist 16, als sie Léa, die in dem Sommerhaus ihrer Familie an der Cote d`Azur Urlaub macht, eines Abends kennenlernt. Am Tag danach ist sie tot.

Émile, der Bruder von Alice, steht kurz danach vor Léas Tür und versucht zu verstehen, was passiert ist. Wie konnte seine kleine, kluge, ambitionierte Schwester plötzlich tot in der Badewanne liegen?

In den Gesprächen der Beiden lernen wir Alice im Rückblick kennen und erfahren von ihren Wünschen, Träumen, von Freundschaft und elterlichem Druck.

Émile und Léa zeigen sich in ihrem Kennenlernen verletzlich und öffnen sich einander – und uns.

Als Lesende sehen wir einen französischen Sommer vorbeiziehen, in dem so viel und beinahe nichts passiert. Die Sonne geht auf und unter, es wird gekocht und gegessen, geredet, geschwiegen, geschwommen, gedacht und ganz nebenbei geliebt.

Nachts erzähle ich dir alles ist, wie alles von Anika Landsteiner, ein großes Lebensthema im Schafspelz. Wir wähnen uns in einem schönen Aussteigerin-Sommerroman und sind plötzlich mitten tief verstrickt in Konservatismus, Aufbegehren, Frauenrechten und Liebe gegen jeden Vernunfteinwand.

Groß, ganz groß!"

 

Anika Landsteiner, Nachts erzähle ich dir alles

gebunden

»Ich habe Frankreich beim Lesen gerochen und gefühlt. Anika Landsteiner lässt einen tief eintauchen - in komplizierte Beziehungsgeflechte und die ganz großen Fragen.« Ninia LaGrande Léa flieht vor ihrem Leben. Sie tauscht den deutschen Sommer gegen den südfranzösischen und fährt auf das alte Familienanwesen an der Côte d'Azur. Doch ihr Plan, dort zur Ruhe zu kommen, geht nicht auf: Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt - und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Ihn quälen viele Fragen, weil er erfahren hat, dass seine Schwester schwanger war. Nacht für Nacht erzählen sie sich von ihren längst nicht mehr heilen Familien, sie streiten mit Haut und Haar über Schuld, Angst und Schweigen. Während Léa versucht, zurück ins Leben zu finden, setzt Émile alles daran, zu ergründen, was zum Tod seiner Schwester geführt hat. Wie kann man Abschied von der Vergangenheit nehmen, ohne zu vergessen? Weitere Bücher der Autorin: »So wie du mich kennst«

zum Produkt € 24,00*