Benjamin Gottwald, Spinne spielt Klavier
gebundenAktuell: Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 ! Gewinner des DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN JUGENDLITERATUR-PREIS 2023 Ausgezeichnet mit dem Hamburger Bilderbuchpreis 2021. Augen auf, Ohren auf! Ein Buch zum Hinschauen und Hinhören: In diesen Bildern klappert und pufft es, schnattert und knackt es. In ausdrucksstarken Farben, ganz ohne Worte, gibt es hier auf 160 Seiten Geräusche zu entdecken. Ein brüllender Löwe oder eine ratternde Waschmaschine, eine startende Rakete oder gurrende Tauben laden zum Nachmachen ein. Am besten laut!
Vorhang auf für Nadine von Kinderbuchschatz #zugastbeigenialokal und ihre Empfehlung von „Spinne spielt Klavier: Geräusche zum Mitmachen“:
Inhalt: Die Welt ist Klang und in diesem textlosen Bilderbuch bist du selbst der Komponist. Pferdegalopp, Luftballonplatzen oder die klavierspielende Spinne warten nur darauf, von dir vertont zu werden.
Meine Meinung: Silentbooks, also Bilderbücher ohne Text, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Hinter „Spinne spielt Klavier“ steckt außerdem noch ein besonderes Konzept. Erzählt wird nämlich keine zusammenhängende Geschichte, sondern jede Seite fordert den Betrachtenden auf, zu interagieren. Unzwar mit Geräuschen, die zum jeweiligen Bild passen. Es darf u.a. gesummt, gehaucht, geblubbert, geschmatzt oder geklimpert werden. Spaß beim Imitieren eines Föhnes ist ebenso vorprogrammiert wie das Anregen des Fantasieknospen. Oder habt ihr schonmal eine Spinne Klavier spielen gehört?
Die Mischung aus alltäglichen und außergewöhnlichen Momenten sorgen auch nach mehrmaligem Schauen für Begeisterung, besonders da die Illustrationen ebenso kunterbunt sind (das Buch hat sogar einen Farbschnitt).
Fazit: Zwischen den kunterbunten Buchdeckeln schlummert eine wunderbare Welt, die durch den Betrachter zum Leben erweckt wird.