Installieren Sie die genialokal App auf Ihrem Startbildschirm für einen schnellen Zugriff und eine komfortable Nutzung.
Tippen Sie einfach auf Teilen:
Und dann auf "Zum Home-Bildschirm [+]".
Bei genialokal.de kaufen Sie online
bei Ihrer lokalen, inhabergeführten Buchhandlung!
Ihr gewünschter Artikel ist in 0 Buchhandlungen vorrätig - wählen Sie hier eine Buchhandlung in Ihrer Nähe aus:
Das Buch analysiert anhand von neun Fallstudien aus unterschiedlichen Bereichen Aspekte der gesellschaftlichen Verantwortung von Wirtschaftseliten. Es fragt nach den Ursachen und Bedingungen eines gesellschaftlichen Engagements, aber auch nach den Gründen für die Ablehnung von Verantwortung.
PD Dr. Peter Imbusch lehrt und forscht am Zentrum für Konfliktforschung der Universität Marburg. Er koordinierte den Forschungsverbund "Desintegrationsprozesse" am IKG der Universität Bielefeld.
Prof. Dr. Dieter Rucht arbeitet am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und ist Ko-Leiter der Forschungsgruppe "Zivilgesellschaft, Citizenship und politische Mobilisierung in Europa".
"Insgesamt liegt mit diesem Buch eine sehr instruktive Analyse von Unternehmensverantwortung vor. [...] Der Sammelband ist gut für die Lehre geeignet, da die Fallbeispiele alle sehr systematisch nach dem gleichen Muster analysiert wurden." Scheinwerfer (vormals Rundbrief des Transparency International Deutschland e.V.), April 2008
"Die analog konstruierten Fallbeispiele sind allesamt anschaulich aufbereitet und eröffnen eine umfassende Darstellung des jeweiligen Themas, der auch oohne vorherige Kenntnisse gut zu folgen ist. Obwohl die ein inhaltlich breites Spektrum abdeckenden Fallstudien in diesem Sinne für sich stehen, lässt sich jede ausdrücklich in einer oder mehrerer Kategorien [...] verorten und verleiht damit dem Sammelband den inhaltlichen Zusammenhalt eines monografischen Werks." Soziologische Revue, 04/2008
"Anschaulich wird das Engagement (oder die ablehnende Haltung) von bedeutenden Konzernen mit ihren unterschiedlichen Beweggründen, Ausprägungen und Stufen beschrieben, analysiert und schließlich von den Herausgebern bilanziert." Stiftung & Sponsoring - Das Magazin für Nonprofit-Management und -Marketing, 06/2007
"Ein Buch [...], das nicht nur für an Elitenbildung interessierte Forscher relevant ist, sondern auch für den PR-Verantwortlichen Mehrwerte zu bieten hat." Verbändereport, 09/2007