Film & Bücher

Ingeborg Bachmann

  • 12.10.2023
gelo Lesewelt Ingeborg-Bachmann

 

Die Salzburger Bachmann-Edition präsentiert die Prosa, Gedichte und Essays, die Hörspiele, Libretti sowie die Korrespondenzen Ingeborg Bachmanns in Form einer integrierten Ausgabe. Die Texte werden ergänzt durch eingehende Kommentare auf dem gegenwärtigen Stand der Forschung, die Bachmanns Werk neu erschließen. Neben den zu Lebzeiten erschienenen Werken werden auch unbekannte nachgelassene Texte zugänglich gemacht.

TIPP: Ab dem 19.10. läuft der Film INGEBORG BACHMANN–REISE IN DIE WÜSTE in den Kinos, welcher sich der österreichischen Lyrikerin, die 1973 im Alter von nur 47 Jahren unter tragischen Umständen aus dem Leben schied und als eine der bedeutendsten Dichterinnen des 20. Jahrhunderts gilt, widmet.

Auf unserem Instagram- und Facebook-Kanal können Sie derzeit mit etwas Glück zwei Kino-Tickets für den Film sowie ein Exemplar von Heinz Bachmanns Buch “Ingeborg Bachmann, meine Schwester” gewinnen (eine Teilnahme ist noch bis zum 22.10.2023 möglich).

 

Sofort lieferbar
34,00
Sofort lieferbar
58,00
Sofort lieferbar
40,00
Sofort lieferbar
28,00
Sofort lieferbar
40,00
Sofort lieferbar
38,00
Sofort lieferbar
16,00
Sofort lieferbar
16,00

Der Briefwechsel mit Max Frisch

Ingeborg Bachmann, Max Frisch, 'Wir haben es nicht gut gemacht.'

gebunden

Der dramatische Briefwechsel, vonseiten der Bachmann- wie der Frisch-Forschung kenntnisreich kommentiert, zeichnet ein neues, überraschendes Bild der Beziehung und stellt tradierte Bewertungen und Schuldzuweisungen in Frage. >Coverstar< des Spiegel - bringt gerade ihr Hörspiel Der gute Gott von Manhattan auf Sendung. Max Frisch - erfolgreicher Romancier und Dramatiker, der noch im selben Jahr den Büchner-Preis erhält - ist in dieser Zeit mit Inszenierungen von Biedermann und die Brandstifter beschäftigt. Er schreibt der »jungen Dichterin«, wie begeistert er von ihrem Hörspiel ist. Mit Bachmanns Antwort im Juni 1958 beginnt ein Briefwechsel, der - vom Kennenlernen bis lange nach der Trennung - in rund 300 überlieferten Schriftstücken Zeugnis ablegt vom Leben, Lieben und Leiden eines der bekanntesten Paare der deutschsprachigen Literatur. Nähe und Distanz, Bewunderung und Rivalität, Eifersucht, Fluchtimpulse und Verlustangst, aber auch die Schwierigkeiten des Arbeitens in einer gemeinsamen Wohnung und die Spannung zwischen Schriftstellerexistenz und Zweisamkeit - die Themen der autobiografischen Zeugnisse sind zeitlos. In den Büchern von Bachmann und Frisch hinterließ diese Liebe Spuren, die zum Teil erst durch die Korrespondenz erhellt werden können. Die Briefe zeigen die enge Verknüpfung von Leben und Werk, sie sind intime Mitteilungen und zugleich Weltliteratur.

zum Produkt € 40,00*

Bücher über Ingeborg Bachmann

Sofort lieferbar
39,99
Sofort lieferbar
15,00

 

Ingeborg Bachmann
kartoniert
Sofort lieferbar
27,00
Sofort lieferbar
15,00

Ingeborg Bachmann als Romanheldin

Bettina Storks, Ingeborg Bachmann und Max Frisch - Die Poesie der Liebe

kartoniert

Eine Liebe zwischen Poesie und Wirklichkeit   Paris, 1958: Als der Schweizer Dramatiker Max Frisch dem glamourösen Literaturstar Ingeborg Bachmann begegnet, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Auch sie verliebt sich, doch anders als Max, der bodenständige Genussmensch, ringt die sensible Ingeborg im Schreiben - wie im Leben - um jedes Wort. Und sie hat die Trennung von ihrem Geliebten Paul Celan noch nicht überwunden, was die Beziehung schon bald auf die Probe stellt. Doch Ingeborg kann nur eine Liebe leben, in der sie ihre Freiheit nicht preisgeben muss ...  Ein so bewegender wie hervorragend recherchierter Roman über die Liebe zweier Ikonen der Literatur

zum Produkt € 14,00*