Theater der Leere macht die Katastrophen des technowissenschaftlichen Zeitalters zum Ausgangspunkt für die Annäherung an das Theater und zeigt, dass die Leere im zeitgenössischen Theater mehr ist als ein bloßes Nichts. Im Gegenteil, sie ist das Potenzial und die Möglichkeit einer radikalen Transformation des Theaters selbst.
In der Hinwendung zur Leere verschränkt Kovacs Debatten über Transformation und Zukunft mit der Reflexion über die komplexe Beziehung zwischen Theater und den Naturwissenschaften und macht deutlich, dass die Theaterformen, die bislang unter dem Begriff des "Postdramatischen Theaters" diskutiert wurden, eine Zukunft haben.
Kovacs bringt in ihrer Studie Heiner Müller, Elfriede Jelinek, Christoph Schlingensief und René Pollesch zusammen und zeigt, was es bedeutet, wenn der Nullpunkt zum zentralen Energiefeld des Theaters wird. Die Studie entfaltet nicht nur überraschend neue Perspektiven, sondern legt auch bislang übersehene Linien frei, die die Arbeiten dieser vier Theatermacher:innen durchziehen und verbinden. Sie argumentiert, dass wir im ‚Theater der Leere‘ eine theatrale Grammatik entdecken können, die uns in der von Nukleartechnologie und Klimawandel bedrohten Gegenwart viel zu sagen hat.
Die Autorin Teresa Kovacs und Thomas Irmer (Chefredaktion Theater der Zeit) stellen das Buch vor. Eintritt frei.
Wir werden Jenny Erpenbeck am 24.10. bei Einar & Bert zu Gast zu haben. Sie liest aus ihrem Roman KAIROS, der 2024 mit dem International Booker Prize ausgezeichnet wurde.
Erpenbeck debütierte 1999 mit der Novelle »Geschichte vom alten Kind«. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen, darunter Romane, Erzählungen und Theaterstücke. Außerdem war sie Kolumnistin bei Theater der Zeit.
Eintritt 14,99 EUR. Wir bitten um Kauf einer Platzkarte via Eventbride: https://www.eventbrite.de/e/kairos-lesung-mit-jenny-erpenbeck-tickets-1029791834097
In KAIROS begegnen sich die neunzehnjährige Katharina und Hans, ein verheirateter Mann Mitte fünfzig, Ende der achtziger Jahre in Ostberlin, zufällig, und kommen für die nächsten Jahre nicht voneinander los. Vor dem Hintergrund der untergehenden DDR und des Umbruchs nach 1989 erzählt Jenny Erpenbeck in ihrer unverwechselbaren Sprache von den Abgründen des Glücks – vom Weg zweier Liebender im Grenzgebiet zwischen Wahrheit und Lüge, von Obsession und Gewalt, Hass und Hoffnung. Alles in ihrem Leben verwandelt sich noch in derselben Sekunde, in der es geschieht, in etwas Verlorenes. Die Grenze ist immer nur ein Augenblick.
»Erpenbecks beklemmende Entfaltung einer Amour fou, die mit dem Untergang des Staates synchronisiert wird, entwickelt einen beispiellosen Sog. Es ist ein großer, schöner und grausamer Liebesroman, der zu Recht ausgezeichnet worden ist.« Adam Soboczynski, Die Zeit
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Das Theaterlabor Bielefeld, gegründet 1983 von Siegmar Schröder gemeinsam mit Studierenden, ist ein prägnantes Beispiel für die Entwicklungen, die seit den 1980ern zu einer Modernisierung des deutschen Theaters und in Folge zur Konstituierung des Freien Theaters als "Zweiter Säule" der Theaterlandschaft führen sollten.
Ein Ensemble, das kollektiv und egalitär die Gegenstände und Themen seiner künstlerischen Arbeit selbst bestimmte, sich permanent bei den großen, beispielgebenden Künstler*innen des "anderen Theaters" in Europa aus- und weiterbildete, das zu internationalen Festivals eingeladen wurde und schon früh auch selbst Festivals und Koproduktionsbeziehungen in Europa und bis nach Nordamerika entwickelte und schließlich eine Institution bildete, die Bestand hat und inzwischen von einer nachgewachsenen Generation übernommen wurde.
Die Entwicklung dieser Theaterkunst aus der Kraft der Selbstermächtigung wird von Siegmar Schröder und Henning Fülle in Berichten und Interviews, Gesprächen und Erinnerungen nachgezeichnet und in den Kontext der künstlerischen und institutionellen Aufbrüche der westdeutschen Theaterlandschaft seit den 1970er Jahren eingebettet.
Mit Interviews und Texten von Eugenio Barba, Yoshi Oida, Leo Bassi, Margarete Pikes, Horacio Czertok, Nullo Facchini, Robert Jakobson, u.v.m.
Die Herausgeber Siegmar Schröder und Henning Fülle stellen das Buch vor. Eintritt frei.
Henryk Gericke im Gespräch mit Mark Reeder über Punk und Postpunk in der DDR.
"Henryk Gericke ist Autor, Herausgeber und Galerist. 1981–82 war er Sänger der Ostberliner Punkband The Leistungsleichen, 1985–1989 Herausgeber unabhängiger Editionen und Samisdat-Hefte (Caligo, Autodafé, Art. 27, Braegen) sowie Autor in anderen unabhängigen Editionen. 2010 gründete er die Staatsgalerie Prenzlauer Berg. Seit 2019 ist er Herausgeber der Schallplatten-Edition tapetopia – GDR Undergroundtapes 1980–1990. 2020 erschien die von Gericke herausgegebene Dreifachvinylbox (inkl. Buch) "too much future – Punkrock GDR"." (Quelle: Verbrecher-Verlag)
"Als Musiker, Labelbetreiber, Konzertveranstalter und Produzent prägt Mark Reeder die Berliner Musikszene. 1978 kommt er aus Manchester in die ehemals geteilte Stadt und bewegt sich als Grenzgänger regelmäßig zwischen Ost und West. In Ostberlin sucht er nach Punk und Underground und landet dadurch schnell im Visier der Stasi. Aber Verbote und mögliche Konsequenzen schrecken ihn nicht ab. Er schmuggelt Kassetten in die DDR und organisiert zwei Geheimkonzerte der Toten Hosen in Ostberlin. [...] Mit Nick Cave wohnt er kurz zusammen in einer winzigen Altbauwohnung in Kreuzberg. Er holt seinen Kumpel Ian Curtis für ein Konzert mit den noch unbekannten Joy Division nach Berlin, ist Mann für alles bei der Westberliner Frauenband Malaria! und geht auf Tour mit den Einstürzenden Neubauten. Nach der Wende bringt er Paul van Dyks erste Platten heraus – auf dem neu gegründeten Label MFS, das Reeder zu einem Pionier der Trance-Musik macht. Ein neuer elektronischer Sound entsteht, zu dem Millionen Menschen später in den Clubs und auf den Straßen der Stadt tanzen." (Quelle: rbb-online.de, Grenzgänger-Podcast Ankündigung aus 08/23)
https://tapetopia.de/
Im RECHERCHEN-Band 169 von Thomas Wieck wird untersucht, wie in den siebziger Jahren in Ost-Berlin das festgefügte und außengelenkte System "DDR-Theater" von innen heraus, durch die Arbeit Heiner Müllers und einer kleinen Gruppe von Schauspieler:innen, Regisseuren und Bühnenbildnern in seinen ideologischen und ästhetischen Grundfesten erschüttert wurde. Thomas Wieck und Renate Ziemer haben Theaterarchive ausgewertet und umfangreiche Gespräche geführt. Hermann Beyer, Michael Gwisdek, Jürgen Holtz, Dieter Montag und Johanna Schall erinnern in den hier protokollierten Gesprächen an die theatralische Unbedingtheit und Kraft kollektiver schauspielerischer Selbstbestimmung. Diese zwischen 1940 und 1950 geborene Schauspielergeneration zog eine theatralisch überzeugende Bilanz des "gesellschaftspolitischen Experiments" in einem Teil Deutschlands und stellte ihm eine niederschmetternde Diagnose – "politisches Theater" im besten Sinne, vorbildlich und wirksam über die Zeiten hin.
Das Buch erscheint im Januar 2024 bei Theater der Zeit
++++++++ ACHTUNG: TERMIN VORVERLEGT auf den 26.10.23 ++++++++
Buchpremiere und musikalische Lesung. Eintritt: Der Besitz des Buches LOTTEWELT. Es kann für 16 € am Einlass erworben werden.
Maximilian Hecker präsentiert seinen Debütroman LOTTEWELT und stellt daneben neue Songs aus seinem neuen Album NEVERHEART vor. An seiner Seite: Mark Waschke.
LOTTEWELT erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen (Liebes-)Leben nachhaltig durch die Geburt und den frühen Tod seiner Schwester Liselotte geprägt ist. Die traumatische Vergangenheit holt ihn mit großen Schritten ein, als er sich während eines Korea-Aufenthalts in die Schauspielerin Charlotte Lee verliebt – eine Seelenverwandte, wie es scheint, wenn nicht sogar »Körperverwandte«, an die der Protagonist augenblicklich sein gebrochenes Herz verliert, obwohl oder gerade WEIL die junge Frau in ihm das merkwürdige Gefühl auslöst, in ihr seine »Schicksalsschwester« Liselotte wiedergefunden zu haben. Der Titel von Maximilian Heckers Debütroman bezieht sich allerdings nicht nur auf die beiden Lottes im Leben des Protagonisten, denn »Lottewelt« (als Anspielung auf den Seouler Vergnügungspark Lotte World) kann darüber hinaus auch als Synonym für die koreanische Unterhaltungsindustrie (Stichwort »Hallyu«) verstanden werden, deren schillernde Akteure die gewundenen Wege des Protagonisten fortgesetzt kreuzen und ihn zur Reflexion über die koreanische Seele und die koreanische (Populär-)Kultur inspirieren.
In Burundi, einem der ärmsten Länder dieser Erde, bereitet sich der Präsident auf seine dritte Amtszeit vor. Seine Kabinettskollegen streiten über die Nachfolge und der Verteidigungsminister wird in die Luft gesprengt. Schlägertruppen beherrschen das Straßenbild, es droht ein neuer Genozid. Die staatlichen Terroristen machen vor Geistlichen nicht halt, drei Ordensschwestern werden ermordet. Die reiche Welt hat kein Interesse. Der Vatikan schweigt. Die letzten Journalisten verlassen das Land. Vier selbsternannte Detektive stellen sich dem Terror und finden mitten im Kongo eine gesellschaftliche Utopie und eine Antwort auf die Taten. KONGOTOPIA - Zartes Land. (Klappentext)
Zum dritten Mal ist die Seebühne Hiddensee bei uns in der Theaterbuchhandlung zu Gast. Jeweils am Samstag (02.09.) und Sonntag (03.09.) wird Karl Huck den FAUST (nach Goethe) spielen (Regie: Holger Teschke).
Um Anmeldung wird gebeten. Der Karten-Vorverkauf ist ab sofort im Buchladen möglich.
Zum dritten Mal ist die Seebühne Hiddensee bei uns in der Theaterbuchhandlung zu Gast. Jeweils am Samstag (02.09.) und Sonntag (03.09.) wird Karl Huck den FAUST (nach Goethe) spielen (Regie: Holger Teschke).
Um Anmeldung wird gebeten. Der Karten-Vorverkauf ist ab sofort im Buchladen möglich.
Janet Adler ist die Begründerin der Discipline of Authentic Movement, einer Studiopraxis, die ihren Ursprung in der Beziehung zwischen einer sich bewegenden Person (mover) und einer bezeugenden Person (witness) hat, und die sie über 50 Jahre entwickelt und gelehrt hat.
Der Berliner Filmemacher Jens Wazel hat Janet im Mai 2022 auf Galiano Island, B.C., besucht. Fünf Tage lang haben sie sich gemeinsam auf eine Reise der Entdeckung und des Lernens begeben. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der neue Film "LIGHT | Five Days with Janet Adler", eine Hommage an das Leben und das Vermächtnis einer der großen Lehrerinnen unserer Zeit.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
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https://www.jenswazelphotography.com/Series/Stories/Janet-Adler
"The way you captured the imagery of her space, internal and external, conveyed the stillness and level of awareness that she has achieved and endeavors to teach others” ~Daria Halprin
"It honors Janet... and it brings awareness to a powerful form" ~Corlene van Sluizer
"A wonderful, deeply moving film" ~Nora Matten